First Responders
Fussball gemeinsam gegen COVID‑19

Sofort zur Stelle

Das Coronavirus hat das Leben Anfang 2020 in allen Bereichen praktisch zum Erliegen gebracht und vor Augen geführt, dass nichts wichtiger ist als die Gesundheit – auch nicht der Fussball.

Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt hatte, besprach FIFA-Präsident Gianni Infantino bereits am darauffolgenden Morgen mit WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus am WHO-Sitz, wie der Fussball die weltweiten Massnahmen unterstützen kann und was die Sportverbände selbst tun können.

Auf der Grundlage der bestehenden Zusammenarbeit zur globalen Förderung eines gesunden Lebenswandels mithilfe des Fussballs lancierten die WHO und die FIFA daraufhin eine gemeinsame Sensibilisierungskampagne und starteten verschiedene Initiativen, um die individuelle und kollektive Gesundheit zu schützen und zu fördern.

Wichtige Botschaft

Unter dem Motto „Fünf Schritte gegen COVID-19“ riefen 38 FIFA-Legenden und aktive Fussballstars dazu auf, sich gemäss den WHO-Richtlinien zu schützen. Die WHO/FIFA-Videokampagne wurde in 16 Sprachen veröffentlicht und weltweit millionenfach angesehen.

Die FIFA stellt sich gegen COVID-19. Ich freue mich sehr, dass der Weltfussball die WHO im Kampf gegen das Virus unterstützt. So werden wir diesen Kampf gewinnen.
Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus
WHO-Generaldirektor

Rivalen als Fitnessbotschafter

Anlässlich des Internationalen Tags des Sports für Entwicklung und Frieden am 6. April versammelte die FIFA gemeinsam mit der WHO und den Vereinten Nationen (UNO) Stars rivalisierender Klubs. In Videoclips, die unter dem Hashtag #BeActive auf den Social-Media-Kanälen der FIFA, der UNO und der WHO gepostet wurden, zeigten sie den Fans, wie sie während des Lockdowns fit und aktiv bleiben.

Applaus der Legenden für die Helden an der Front ­

Die wahren Helden des Jahres 2020 waren zweifellos das Gesundheitspersonal und weitere wichtige Berufsgruppen, die trotz der immer dramatischeren Lage weiterarbeiteten und viel auf sich nahmen. Im April spendeten 50 Fussballstars diesen „Helden des Alltags“ in einem Videoclip in den sozialen Medien Applaus und dankten ihnen dafür, dass sie unsere Gesellschaft aufrechterhalten.

Klares Zeichen gegen häusliche Gewalt

In Rahmen einer breit angelegten Initiative zur Unterstützung von Frauen und Kindern, die aufgrund der COVID-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen vermehrt Opfer von häuslicher Gewalt waren, lancierte die FIFA gemeinsam mit der Afrikanischen Union, der Europäischen Kommission und der WHO in Afrika und Europa die #SafeHome-Kampagne. Mit Videobotschaften in sozialen und traditionellen Medien sensibilisierten afrikanische und europäische Fussballstars die Öffentlichkeit für dieses wichtige Anliegen, während die FIFA-Mitgliedsverbände mithilfe von Multimediapaketen die Kampagne noch stärker verbreiteten.

Unvergleichliche Reichweite: FIFA/WHO-COVID‑19­Kampagnen

300 000 Mio.

Social-Media-Aufrufe

196 000 Mio.

TV-Zuschauer weltweit

Länder

Mitgliedsverbände beteiligt

#World­CupAtHome

Während die Menschen rund um die Welt wie nie zuvor isoliert waren, öffnete die FIFA mit der #WorldCupAtHome-Kampagne ihr digitales Archiv.

Dank Spielaufzeichnungen, neuen Dokumentarfilmen und Social-Media-Inhalten konnten Millionen von Fans auf den FIFA-Plattformen während neun Wochen nochmals die schönsten Fussballmomente erleben.

Neben 32 Klassikern früherer FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™, FIFA Frauen-Weltmeisterschaften™ und anderer FIFA-Turniere wurden auch die offiziellen Filme der Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der Frauen-WM 2019 ausgestrahlt.

Die Fans konnten auf den sozialen Medien für jedes Spiel abstimmen. In den neun Wochen verzeichnete #WorldCupAtHome auf allen Plattformen insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Impressionen, erreichte 300 Millionen Fans in 126 Ländern und gewann schliesslich den Content Creation Award bei den Leaders Sports Awards.

300 000 Mio.

Fans in 126 Ländern