Tomaz Vesel

Fussball-Manage­­ment

Die Audit- und Compliance-Kommission ist sich bewusst, dass das Jahr 2020 nach einem guten Start für alle komplett anders verlaufen ist als geplant. ­

Die FIFA setzt deshalb nicht nur für ihre Mitglieder, sondern für alle Sport‑Organisationen hohe Massstäbe.
Tomaž Vesel
Vorsitzender der Audit- und Compliance-Kommission der FIFA

Seit 2016 hat die FIFA unglaublich viel unternommen, um mit höchsten Standards Massstäbe zu setzen, indem sie ihr Prüfungs- und Kontrollumfeld umgestaltet hat. Das Jahr 2020 war ein Test für dieses System. Dank den gemeinsamen Bemühungen erwiesen sich die verschiedenen Mechanismen als funktionstüchtig und wirkungsvoll.

Trotz der zu Beginn schwierigen Umstände nahm die Audit- und Compliance-Kommission ihre Aufsichtsfunktion in gewohnt hohem Masse wahr, insbesondere bei den Forward-Geldern. Die Rechtsorgane hielten ihre Kontrollen ebenfalls hoch, während die Governance-Kommission anhängige Punkte behandelte und die Prüfungskommission zügig die nötigen Wählbarkeitsprüfungen vornahm. Auch die ständigen Kommissionen zeigten, dass ihre Funktion fest in der Organisation verankert ist. Parallel dazu trugen sowohl die interne Prüfungsabteilung als auch die statutarische Buchprüfungsgesellschaft massgeblich zur Wirksamkeit dieses robusten Systems bei.

Dennoch erforderten die schweren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Fussball seitens der FIFA beispiellose Massnahmen. Dank ihrer soliden finanziellen Lage konnte die FIFA ihren Mitgliedsverbänden nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Rahmen eines USD 1,5 Milliarden schweren Unterstützungspakets dringende Soforthilfe leisten. Auf viele der dringendsten Bedürfnisse der Mitgliedsverbände zu reagieren, bedeutete eine enorme Verantwortung. So musste die FIFA dafür sorgen, dass die Gelder sinnvoll und rechtmässig verwendet werden sowie eine Struktur zur Kontrolle der einzelnen Schritte bei der Vergabe der Gelder unter dem FIFA-COVID-19-Hilfsplan besteht. Zu diesem Zweck wurde ein Steuerungsausschuss eingesetzt und mit der Aufsicht und der Kontrolle der Administration bei diesem Plan sowie der Wirkung auf die Begünstigten und den Fussball im Allgemeinen beauftragt. Die Abschlusskontrolle liegt bei der Audit- und Compliance-Kommission, womit sich der Kreis schliesst.

Darüber hinaus hat die FIFA in den Bereichen Führung und Compliance einmal mehr eine Führungsrolle übernommen, indem sie den dritten Compliance-Gipfel veranstaltet und das Compliance-Handbuch veröffentlicht hat, das den Mitgliedsverbänden konkret zeigt, wie sie eine Compliance-Struktur aufbauen und stärken können.

Die FIFA setzt deshalb nicht nur für ihre Mitglieder, sondern für alle Sportorganisationen hohe Massstäbe. Bei allem dürfen wir nie vergessen, dass die Gelder, die die FIFA ihren Mitgliedsverbänden anvertraut hat, immer dem Fussball gehören und nicht zweckentfremdet werden dürfen. Denn dies wäre ein Eigentor für den Fussball, der weltweit hoffentlich bald wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Tomaž Vesel
Vorsitzender der Audit- und Compliance-Kommission der FIFA