FIFA-Stiftung
Globaler Fussball

FIFA-Stiftung

Ein solides Fundament ­

Die FIFA-Stiftung profilierte sich 2020 als einflussreicher internationaler Akteur, der sich weltweit für soziale Anliegen einsetzt.

Neuer Vorstands­vorsitzender

Im Januar 2020 ernannte der FIFA-Stiftungsrat Mauricio Macri zum Vorstandsvorsitzenden. Mauricio Macri blickt auf eine lange Karriere auf höchster politischer und fussballerischer Ebene zurück. So war er von 2015 bis 2019 argentinischer Staatspräsident und von 1995 bis 2007 Präsident der Boca Juniors, als der Klub mit 17 Titeln – elf davon auf internationaler Stufe – seine grössten Erfolge feierte.

FIFA-Präsident Gianni Infantino, der auch Präsident des FIFA-Stiftungsrats ist, erklärte: „Mauricio hat das ideale Profil für die Leitung dieses Projekts, das den Fussball in den Dienst der Gesellschaft stellen will. Dank seiner Erfahrung und Vision wird sich unsere Stiftung zweifellos noch stärker engagieren und ihren Aktionsradius ausbauen, um weltweit noch mehr für die Gesellschaft zu bewirken.“

Wie ich bereits während meiner G-20-Präsidentschaft betont habe, schafft Bildung Chancen­gleichheit und kann zusammen mit dem Fussball Brücken bauen und zum weltweiten Fortschritt beitragen.
Mauricio Macri
Vorstandsvorsitzender der FIFA-Stiftung

Partnerschaft für eine nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen einer im August 2020 zwischen der FIFA und der UPL Ltd. abgeschlossenen Grundsatzvereinbarung fördern die FIFA-Stiftung und die UPL Ltd., die zu den fünf Weltmarktführern für landwirtschaftliche Produkte gehört, mithilfe des Fussballs das Bewusstsein für wichtige soziale und ökologische Anliegen, etwa die positiven Auswirkungen nachhaltiger Entwicklung, des Umweltschutzes, der Bildung junger Menschen sowie eines gesunden und aktiven Lebenswandels auf die Gesellschaft.

UPL wird die FIFA zudem beim „Football for Schools“-Programm der FIFA-Stiftung unterstützen und dazu den Zugang zum Programm für bis zu 30 Schulen in ländlichen Gebieten Brasiliens koordinieren sowie in zentralen Regionen die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden gewährleisten.

Ebenfalls Gegenstand der Zusammenarbeit zwischen UPL und der FIFA-Stiftung ist die Förderung nachhaltiger Entwicklungsziele sowie des Umweltschutzes im Rahmen eines zehnjährigen Programms zur Minderung der CO2-Emissionen sowie zur Belohnung nachhaltig wirtschaftender Kleinbauern in Schwellenländern.

Erster Preis der FIFA‑Stiftung an Marcus Rashford ­

Ich wollte etwas tun und den Menschen eine bessere Perspektive geben. Die Kinder blicken nach vorn und nicht zurück. Sie hoffen, statt zu hadern. Daher vielen Dank!
Marcus Rashford

Für seinen gemeinnützigen Einsatz im Kampf gegen Kinderarmut wurde der englische Nationalspieler und Manchester-United-Star Marcus Rashford bei „The Best FIFA Football Awards™ 2020“ mit dem erstmals vergebenen Preis der FIFA-Stiftung ausgezeichnet.

Der Stürmer aus Manchester überzeugte die britische Regierung, über einer Million Schulkindern Essensgutscheine abzugeben. Mit seiner Bekanntheit warb er zudem für die dringend nötige Unterstützung von Wohltätigkeits- und Gemeindeorganisationen.

Die Auszeichnung beinhaltet auch eine Spende von USD 100 000 zur Unterstützung dieses vorbildlichen sozialen und wohltätigen Engagements.

Appell der FIFA‑Stiftung zur technologischen Unterstützung von Kindern ­

Die FIFA-Stiftung rief Regierungen und Privatorganisationen dazu auf, mit koordinierten technologischen Lösungen auf die schulischen Bedürfnisse von Kindern während der COVID-19-Pandemie einzugehen und solche Lösungen dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.

„Die Technologie gehört in den Unterricht, mehr denn je“, betonte Youri Djorkaeff, Geschäftsführer der FIFA-Stiftung. „Durch das ‚Football for Schools‘-Bildungsprogramm setzt sich die FIFA für nachhaltige Verbesserungen für Kinder weltweit ein. Wir wollen diese neue technologische Realität in Schulen rund um die Welt fördern und verbreiten, vor allem für jene, die am dringendsten auf Hilfe angewiesen sind, da alle gleichermassen Zugang zu Bildung haben sollten.

Neben technischen Verbesserungen verlangt die FIFA-Stiftung auch eine entsprechende Ausbildung der Lehrer auf allen Stufen sowie die Bereitstellung geeigneter Tools, damit die Lehrer den Unterricht optimal gestalten und die Schulkinder während des Heimunterrichts beurteilen können.