Technical development

Die Fussballlandschaft

Technische Entwick­lung

Demo­kratische Entwick­lung

Die FIFA hat 2020 bei einer Reihe von Initiativen zur weltweiten Verbesserung der technischen Standards im Fussball grosse Fortschritte erzielt.

Talentierte Mitgliedsverbände

Das FIFA-Talentförde­rungs­programm soll jedem Kind auf der Welt, das Fussball spielen möchte, eine Chance geben und ihm dabei helfen, sich zu verbessern und den Fussball positiv zu erleben.
Arsène Wenger
FIFA-Direktor für globale Fussballförderung

Mehr als 200 FIFA-Mitgliedsverbände haben sich für das erste FIFA-Talentförderungsprogramm angemeldet und damit neue Massstäbe bei Initiativen zur technischen Entwicklung gesetzt.

Das Programm, das von Arsène Wenger, dem FIFA-Direktor für globale Fussballförderung, im Januar 2020 lanciert wurde, bietet den Mitgliedsverbänden eine ausführliche Analyse ihrer Spitzenförderung im Männer- und Frauenfussball, einschliesslich aller Nationalteams, nationalen Ligen, Talentsichtungsprojekte und Akademien, damit jeder talentierte Spieler die Chance erhält, sein Potenzial auszuschöpfen.

„Die ganze Welt hat sich für das FIFA-Talentförderungsprogramm angemeldet. Wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen und das Vertrauen, das unsere Mitgliedsverbände in uns setzen“, sagte Arsène Wenger.

„Der Fussball hat einen enormen Bildungsauftrag. Das FIFA-Talentförderungsprogramm soll jedem Kind auf der Welt, das Fussball spielen möchte, eine Chance geben und ihm dabei helfen, sich zu verbessern und den Fussball positiv zu erleben. Dank dem Programm können es Kinder hoffentlich bis ganz nach oben schaffen oder haben zumindest die Chance, ihre Träume zu verfolgen und Fussball zu spielen“, betonte Wenger.

FIFA Basic

Die dritte Ausgabe der Qualitätsprogrammkonferenz und des Forschungssymposiums der FIFA, die während zehn Tagen verschiedene Seminare und Informationsveranstaltungen umfasste, stand ganz im Zeichen der Präsentation des neuen FIFA-Qualitätsstandards „FIFA Basic“. Mit Blick auf die Vision des FIFA-Präsidenten eines wirklich globalen Fussballs bietet das Team des FIFA-Qualitätsprogramms der Industrie einen passenden Rahmen, um Produkte, Spielflächen und Technologien herzustellen, die die steigenden Bedürfnisse des Fussballs auf allen Stufen befriedigen. „FIFA Basic“, der die bewährten FIFA-Standards „FIFA Quality“ und „FIFA Quality Pro“ ergänzt, fokussiert auf Kosteneffizienz sowie Langlebigkeit und dient der Sicherheit der Spieler.

VAR-Light-Konzept nimmt Gestalt an ­

Die Arbeitsgruppe für Innovation will dem rasanten technologischen Fortschritt stets einen Schritt voraus sein, so wie es der bis 2022 befristete FIFA-Innovationsplan vorsieht.

Dazu gehört insbesondere die Entwicklung eines VAR-Light-Konzepts für erschwinglichere VAR-Systeme, damit VAR auf allen Stufen des Fussballs eingesetzt werden können.

Die Arbeitsgruppe, der 13 Wettbewerbsorganisatoren angehören, die bereits Erfahrung mit der VAR-Technologie haben, ermittelte in diesem Zusammenhang variable Kostenfaktoren und prüfte mögliche Qualitätseinbussen sowie die Mindestvorgaben für ein solches Konzept.

Bei der IFAB-Jahresgeschäftssitzung 2020 wurden schliesslich die nächsten Schritte zur Entwicklung einer VAR-Light-Version präsentiert, gestützt auf Tests bei den weltweit mittlerweile 106 Wettbewerben, die die VAR-Technologie einsetzen.

FIFA-Jahresbericht 2020

Neuer Vorbereitungszyklus für FIFA-Spitzenschiedsrichter. Nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften der Männer und Frauen 2018 und 2019 in Russland bzw. Frankreich hat für FIFA-Spitzenschiedsrichter ein neuer Zyklus begonnen. Im Januar 2020 absolvierten neun Schiedsrichterinnen und 17 Schiedsrichter unter der Leitung von Pierluigi Collina, dem Vorsitzenden der Schiedsrichterkommission, sowie einer Reihe von FIFA-Instrukteuren in Lissabon ihren ersten Lehrgang.

Auf dem Programm standen Theorieblöcke, Fitnesstrainings und praktische Übungen, u. a. zum Einsatz von Video-Schiedsrichterassistenten (VAR). Mit der gemeinsamen Vorbereitung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern macht die FIFA einen weiteren Schritt zur Gleichstellung im Schiedsrichterwesen auf Elitestufe.

„Wie bleiben Sie ganz oben? Mit viel Fleiss – nicht mehr und nicht weniger. Die Neulinge haben bewiesen, dass sie sich in allen Bereichen verbessert haben, und werden es hoffentlich in den Kreis der Anwärterinnen und Anwärter auf einen Einsatz bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft bzw. der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft schaffen“, erklärte Pierluigi Collina.