COVID-19: An unprecedented challenge
2021 auf einen Blick

COVID-19: eine beispiellose Heraus­forderung­

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie kam der Fussball zum Stillstand, während die Welt mit beispiellosen Problemen kämpfte.

Mit dem FIFA-COVID-19-Hilfsplan kam die FIFA 2020 all ihren Mitgliedsverbänden sowie den Konföderationen entschlossen und schnell zu Hilfe.

Dieser Hilfsplan im Wert von USD 1,5 Milliarden ist im Sport wahrlich einzigartig und zeigt, wie sehr die Fussballfamilie in Krisen zusammenhält.

Jeder Verband ist anders und von der Pandemie ganz unterschiedlich betroffen. Aus diesem Grund bietet der FIFA-COVID-19-Hilfsplan für alle Verbände individuelle Unterstützung.

Dank der unverminderten finanziellen Unterstützung konnte der Spielbetrieb weltweit wieder aufgenommen werden, während Spieler, Offizielle und Zuschauer auf allen Stufen getestet und Massnahmen zum Schutz der Fussballakteure umgesetzt wurden.

Rückkehr des Fussballs­

In enger Absprache mit Vertretern der sechs Konföderationen und weiteren Interessengruppen erarbeitete die FIFA ein Protokoll für die sichere Wiederaufnahme des internationalen Spielbetriebs, das allen 211 FIFA-Mitgliedsverbänden und den Konföderationen abgegeben wurde.

Viele Verbände nutzten die ausgeschütteten Gelder, um ihre WM-Qualifikationsspiele sicher und planmässig auszutragen. Der Spielbetrieb ist für einige Verbände ohnehin schon eine Herausforderung. Angesichts der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen war es noch schwieriger, weshalb es für die FIFA selbstverständlich war, zusätzliche Hilfe zu leisten.

Darüber hinaus wurde das Wettbewerbsreglement für die Vorrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 entsprechend angepasst.

Frauenfussball im Mittelpunkt­

Im Rahmen des FIFA-COVID-19-Hilfsplans erhielt jeder Verband einen Frauenfussballzuschuss von USD 500 000 zur Sicherung des Liga- und Klubbetriebs sowie zur Unterstützung verschiedener Förderprojekte und der Spielerinnen auf allen Stufen der Fussballpyramide.

Der Frauenfussball darf durch diese Krise nicht zurückgeworfen werden. Dank dem Hilfsplan ist garantiert, dass das enorme Engagement der Verbände weitergeht.

Alle Verbände, die Gelder aus dem FIFA-COVID-19-Hilfsplan beantragen, müssen eine Strategie zur Förderung des Frauenfussballs vorlegen und so nachweisen, dass der Frauenfussball bei ihnen langfristig weiterhin Priorität hat.

Weitere Unterstützung­

Die Welt und die FIFA werden die COVID-19-Pandemie überwinden. Dies kann noch einige Zeit dauern, doch die FIFA hat einen langen Atem.

Während die Welt weiter gegen die COVID-19-Pandemie ankämpft und die Gesundheit oberste Priorität bleibt, wird die FIFA ihre 211 Mitgliedsverbände und die Konföderationen unvermindert unterstützen. Zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die FIFA auch weiterhin das Coronavirus bekämpfen.

Die FIFA wird ihren 211 Mitgliedsverbänden während der Pandemie weiter zur Seite stehen.