Vorworte
Jahresbericht 2021

Vorworte ­

Vorwort des Präsidenten­

Im Zuge der Rückkehr globaler Wettbewerbe 2021 bekennt sich die FIFA zu einer universellen und inklusiven Strategie für die Zukunft des Fussballs.

2021 kehrten die FIFA-Wettbewerbe zurück. Sie boten Fussballfans rund um die Welt Spektakel, Spannung, grenzenlose Emotionen und die Hoffnung, die COVID-19-Pandemie hinter sich zu lassen und gestärkt, vitaler und geschlossener daraus hervorzugehen.

Der Fussball wird in den kommenden Jahren im Zentrum der Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit stehen, angefangen bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ bis hin zur ersten FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ überhaupt, die 2023 in Australien und Neuseeland mit 32 Teams ausgetragen wird. Während die Vorbereitungen für diese beiden denkwürdigen Turniere auf Hochtouren laufen, geht es auch bei den elf Zielen der Vision 2020–2023 voran. Zudem ist es der FIFA gelungen, ihre 211 FIFA-Mitgliedsverbände vor den existenzbedrohenden Auswirkungen der Pandemie zu schützen.

2021 hat die FIFA auch das inklusivste und gründlichste Konsultati- onsverfahren zur Gestaltung der Zukunft des Fussballs eingeleitet, das es in unserem Sport je gegeben hat. Der Fussball steht am Scheideweg. Seine Zukunft betrifft uns alle – auf jeder Stufe des Spiels. Gemeinsam müssen wir den Fussball für die kommenden Generationen schützen, fördern und weiterentwickeln, damit alle Jungen und Mädchen überall auf der Welt Zugang haben. Dies ist unsere Pflicht und unsere Verantwortung. Die Fortschritte während dieses Konsultationsverfahrens stimmen zuversichtlich. Ich freue mich, 2022 auf diesem Weg fortzufahren.

Die FIFA steht seit 2016 für eine neue, transparente und verantwortungsvolle Organisation. Dies wurde im letzten Jahr auch vom US- Justizministerium anerkannt, als der FIFA-Stiftung in Entschädigung für ihre Verluste als Opfer von jahrzehntelangem Fehlverhalten mehr als USD 201 Millionen zugesprochen wurden.

Trotz der anhaltenden Pandemie finden wieder globale Wettbewerbe statt, die in diesen schwierigen Zeiten auch als Informationsplattformen genutzt werden müssen. Die #ReachOut- und #ACTogether- Kampagnen, die wir gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und weiteren Partnern lancierten, sensibilisieren die Öffentlichkeit für mentale Gesundheit und fordern weltweit einen fairen Zugang zu Behandlungen. Wie in der Gesellschaft steht die Gesundheit auch im Fussball an erster Stelle.

Das Wohl unseres Sports hat immer oberste Priorität. Wir setzen uns daher weiterhin für den Schutz und die Förderung des Fussballs in allen unseren 211 Mitgliedsverbänden ein. Alle unsere Interessengruppen haben bei der Zukunft der internationalen Spielkalender der Männer wie auch der Frauen ein Mitspracherecht und sind mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen eine Bereicherung für unseren Sport. Wir alle haben ein Ziel: den Fussball wirklich zu globalisieren und fit zu machen für die Gesellschaft von heute und morgen.

Indem diese Vision dank einer breiteren internationalen Spitze mehr und mehr Realität wird und dereinst je 50 Klub- und Nationalteams im Männer- und Frauenfussball realistische Chancen auf einen WM-Titel haben, können noch mehr Fussballfans von einem Triumph ihres Teams auf der grössten Bühne der Welt träumen.

Im November und Dezember wird bei der WM in Katar ein Milliardenpublikum eine für viele unbekannte Gegend entdecken und auf eine gastfreundliche und einzigartige Kultur treffen, die die Werte unseres Sports und seines bekanntesten Turniers eindrucksvoll verkörpert.

Wir hoffen, dass Sie dieses grossartige Fussballspektakel geniessen und sich über die Fortschritte auf unserem gemeinsamen Weg zu einem wirklichen globalen Fussball freuen werden.

Mit sportlichen Grüssen

Vorwort der General­sekretärin­

Der Fussball gibt uns so viel. 2021 inmitten der globalen Pandemie spendete er Millionen von Menschen weltweit Hoffnung und Freude und festigte damit seine Stellung als beliebteste Sportart der Welt.

Angesichts der Herausforderungen, mit denen sich die Welt und der Fussball aufgrund der Pandemie konfrontiert sahen, stellte die FIFA die Weichen dafür, dass der Ball im wahrsten Sinne des Wortes weiterrollen konnte, indem sie 2020 den mit USD 1,5 Milliarden dotierten COVID-19-Hilfsplan einrichtete, um ihre 211 Mitgliedsverbände und die sechs Konföderationen vor den finanziellen Folgen der COVID-19-Pandemie zu schützen.

2021 nahmen mehr als 70 % der FIFA-Mitgliedsverbände den FIFA-COVID-19-Hilfsplan in Anspruch, worauf wir alle stolz sein können, da dadurch Tausende von Klubs und Millionen von Spielern und andere Fussballakteure rund um die Welt diese schwierige Zeit durchstehen konnten.

2021 setzte sich die FIFA auch weiterhin dafür ein, noch mehr Menschen für den Fussball zu begeistern, indem sie zum Beispiel gemeinsam mit der CAF und der Afrikanischen Union eine afrikanische Schülermeisterschaft einführte. Schulkinder aus ganz Afrika können bei diesem Turnier gemeinsam Fussball spielen, Spass haben und lernen, zusammenzuhalten, sich etwas zuzutrauen, strategisch zu denken, Regeln einzuhalten, trotz Erfolgen bescheiden zu bleiben und mit Anstand zu verlieren. Dank dem Turnier werden auch junge Schiedsrichter ausgebildet sowie Fussallanlagen und -infrastruktur an Schulen eingerichtet. Zudem können noch mehr Mädchen und Jungen Sport treiben und sich über panafrikanische Jugendwettbewerbe mit anderen messen.

Ein Türöffner ist für viele auch das 2021 eingeführte FIFA-Ausbildungszentrum mit seinen von führenden Sportexperten entwickelten Lehrmitteln, mit denen Trainer und Spieler rund um den Globus ihre Fussballkenntnisse verbessern und erweitern können.

Getreu unserer Vision eines wirklich globalen Fussballs hat die FIFA 2021 auch die Talentförderung weiter vorangetrieben – mit der zweiten Phase des FIFA-Talentförderprogramms, in der für die beteiligten Verbände individuelle langfristige Pläne für die Verbesserung der Nachwuchsarbeit erarbeitet wurden, damit jedes Talent eine Chance hat.

Um den Frauenanteil im Profifussball zu erhöhen, veröffentlichte die FIFA im Mai 2021 einen Benchmarking-Bericht, womit erstmals überhaupt zum nationalen Umfeld des Elitefrauenfussballs eine derart gründliche und umfassende Analyse vorliegt. Der Bericht ist eine wichtige Grundlage für zentrale Beschlüsse zur Professionalisierung und zukünftigen Förderung des Frauenfussballs in sportlicher und geschäftlicher Hinsicht.
2021 arbeitete die FIFA ausserdem mit verschiedenen Fussball­akteuren und der breiten Gesellschaft zusammen, um mit dem Fussball in diesen ungewissen Zeiten positive Zeichen zu setzen. So wurden verschiedene Sensibilisierungskampagnen lanciert, etwa die #SafeHome-Initiative gegen häusliche Gewalt, „Fünf Schritte gegen COVID-19“ zum Schutz vor dem Coronavirus oder #BeActive zur Förderung eines gesunden Lebenswandels zu Hause während der Pandemie.

In enger Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lancierte die FIFA im Februar 2021 bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2020™ in Katar zudem eine Kampagne, bei der Fussballstars im Fernsehen und auf den Grossbildschirmen in den Stadien zu einer schnelleren Entwicklung, Herstellung und gleichmässigen Verteilung von COVID-19-Tests, -Behandlungen und -Impfstoffen aufriefen.

Den krönenden Abschluss des Jahres bildete im Dezember in Katar die sichere und erfolgreiche Durchführung des ersten FIFA-Arabien-Pokals™, der ein wichtiger Betriebstest für die FIFA Fussball- Weltmeisterschaft™ war. Dieser einzigartige und mitreissende Wettbewerb mit 22 arabischen Nationalteams sorgte bei Millionen von Fussballfans in der Region für grosse Begeisterung.

Bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ haben wir wiederum die Chance, Millionen von Menschen zu begeistern und mit der ganzen Dramatik, Euphorie und Freude, die eine WM bietet, von ihren Alltagssorgen abzulenken. Zum Zeitpunkt dieses besonderen Turniers werden die mit der Pandemie verbundenen Nöte und Sorgen hoffentlich überstanden sein, sodass wir gemeinsam mit dem Fussball bessere Zeiten feiern können.

Bis dahin werden wir uns mit aller Kraft weiter für den Schutz, den Fortbestand und die Förderung des Fussballs einsetzen, dabei stets auf Gleichberechtigung achten und den Fussball zum Wohl aller nutzen.

Fatma Samoura
FIFA-Generalsekretärin