The return to football

2021 auf einen Blick

Wiederauf­nahme des Fussballs­

Nach der Absage oder Verschiebung aller FIFA-Wettbewerbe 2020 feierten viele 2021 ein Comeback – in einer neuen Fussballwelt mit neuen Vorschriften und Protokollen. Dank Teamgeist, Zusammenarbeit und Solidarität wurde 2021 zum Jahr, in dem der Fussball zurückkehrte.

Während in Katar und Tokio die verschobene FIFA Klub- Weltmeisterschaft und die Olympischen Fussballturniere stattfanden, wurden in Russland und Litauen die FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft und die FIFA Futsal-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Genau ein Jahr vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 empfing der nächste Gastgeber der grössten Einzelsportveranstaltung der Welt 15 Nationen zum FIFA-Arabien-Pokal, bei dem zwei WM-Stadien frisch eingeweiht wurden.

Olympisches Fussballturnier der Männer Tokio 2020­

Mit fast einem Jahr Verspätung gingen im Juli/August 2021 endlich die Olympischen Spiele über die Bühne, wenn auch ohne Publikum, da Japan weiterhin gegen die COVID-19-Pandemie kämpfte. Obschon die Umstände und die Szenerie nicht anders hätten sein können, hiess der Sieger wie schon fünf Jahre zuvor Brasilien. Anders als damals in Rio de Janeiro war es dieses Mal aber eine echte Zitterpartie. Nach dem dramatischen Halbfinalsieg im Elfmeterschiessen gegen die aufsässigen Mexikaner musste die Seleção im Finale gegen Spanien ebenfalls in die Verlängerung.

Platz drei ging dank einem Erfolg gegen Gastgeber Japan an Mexiko, das sich 2012 Gold geholt hatte.

Olympisches Fussballturnier der Frauen Tokio 2020­

Auch bei den Frauen hatte sich das lange Warten auf Olympia mehr als gelohnt. Als erst vierte Nation sicherte sich Kanada Gold, das mit den USA und Schweden gleich zwei Schwergewichte aus dem Weg geräumt hatte. Nach nur einem Sieg in der Gruppenphase setzte die Equipe von Bev Priestman zu einem eindrucksvollen Steigerungslauf an und bewies mehrfach Nervenstärke, sei es beim 1:0-Erfolg gegen die USA im Halbfinale oder in den beiden Elfmeterschiessen gegen Brasilien und Schweden im Viertelfinale und im Finale.

Spielführerin Christine Sinclair, die schon seit 21 Jahren für ihr Land spielt, sagte nach dem Triumph mit der Medaille um den Hals: „Ich kann es nicht fassen. Ich bin absolut sprachlos und hätte mir so etwas nie träumen lassen.“

Christine Sinclair
Spielführerin des kanadischen Nationalteams

FIFA Klub-Weltmeisterschaft Katar 2020™­

Das erste FIFA-Turnier nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie endete einmal mehr mit einem europäischen Triumph. Der FC Bayern München holte sich seinen sechsten Titel der Saison, was zuvor nur dem FC Barcelona gelungen war (2008/09). Für die Bayern war es nach 2013 der zweite Triumph bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft.

Die Deutschen waren im Halbfinale gegen al-Ahly SC aus Ägypten dank einem Doppelschlag von Robert Lewandowski, der schliesslich zum besten Spieler der WM gewählt wurde, souverän ins Turnier gestartet. Im Finale bewiesen die Europäer erneut ihre Klasse und Athletik und liessen UANL Tigres keine Chance. Die Mexikaner standen verdient im Finale, konnten die Münchener Siegesserie trotz beherzter Gegenwehr vor allem in der zweiten Halbzeit letztlich aber auch nicht stoppen.

FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft Russland 2021™­

Im August feierte die Auswahl des russischen Fussballverbands dank einem 5:2-Finalsieg gegen Japan nach 2011 und 2013 seinen dritten WM-Titel. Sie bewies eine beeindruckende Teamleistung und dominierte das Turnier von der ersten bis zur letzten Minute. Bronze ging an die Schweiz, die im Spiel um Platz drei gegen Senegal mit 9:7 die Oberhand behielt.

Das Turnier in Moskau war ein wahres Torfestival. 302 Treffer – im Schnitt 9,43 pro Spiel – wurden erzielt, womit die alte Bestmarke von 286 Toren der Turniere 2006 und 2019 in Brasilien bzw. Paraguay deutlich übertroffen wurde.

FIFA Futsal-Weltmeisterschaft Litauen 2021™­

Portugal krönte sich im Oktober dank einem 2:1-Finalsieg gegen Argentinien zum neuen Futsal-Weltmeister. Held des Tages war Pany, der in einem engen Duell vor vollen Rängen in der Kaunas-Arena beide Treffer erzielte. Pany, der als einziger in sechs Spielen und in jedem K.-o.-Spiel mindestens einmal erfolgreich war, sagte nach dem Triumph: „Niemand glaubte an uns. Alle dachten, dass der EM-Triumph Zufall war. Aber wir haben dieses Turnier verdient gewonnen, weil wir das beste Team waren. Für Portugal war es ein atemberaubender Tag.“

Der fünffache Titelträger Brasilien scheiterte im Halbfinale knapp am späteren Vizeweltmeister, sicherte sich dank einem 4:2-Sieg gegen Kasachstan aber immerhin noch Platz drei.

FIFA-Arabien-Pokal Katar 2021™­

Nach 19 Tagen Hochspannung und 32 mitreissenden Partien endete am 18. Dezember – genau ein Jahr vor dem Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 – der FIFA- Arabien-Pokal 2021. Algerien krönte sich mit einem 2:0 nach Verlängerung im al-Bayt-Stadion zum Sieger. Neben den beiden Finalisten überzeugten auch Ägypten, das im Halbfinale Tunesien unterlag, und Marokko, das im Viertelfinale an Algerien scheiterte.

Im Fokus stand natürlich auch Gastgeber Katar, der das Turnier dank einem Triumph gegen Ägypten auf Rang drei abschloss. Algerien, das beim Turnier von Madjid Bougherra betreut wurde, sicherte sich damit nach dem Erfolg beim Afrikanischen Nationen-Pokal 2019 einen weiteren Titel.