12 | FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Zuschüsse (Phase 3)

in TUSD 2021 2020
FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Solidaritätszuschüsse 22 000 186 000
FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Frauenfussballzuschüsse 22 500 72 500
FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Konföderationszuschüsse 0 12 000
Total FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Zuschüsse (Phase 3) 44 500 270 500

Zur Minderung der finanziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie verabschiedete der FIFA-Rat am 25. Juni 2020 den wegweisenden COVID-19-Hilfsplan, der den 211 Mitgliedsverbänden und sechs Konföderationen in drei Phasen USD 1,5 Milliarden zur Verfügung stellt. Während die ersten beiden Phasen an das bestehende FIFA-Forward-Programm geknüpft sind, sieht die dritte Phase weitere Finanzhilfen in Form von Zuschüssen und Darlehen vor, mit denen die Mitgliedsverbände und Konföderationen die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie für den Fussball gezielt eindämmen können.

Weitere Informationen zu den Geldern, die in den drei Phasen des COVID-19-Hilfsplans ausgezahlt wurden, sind den Anmerkungen 22 und 24 sowie dem Anhang dieses Berichts zu entnehmen.

Einzelheiten zu den Zuschüssen (Phase 3) des COVID-19-Hilfsplans sind ebenfalls im Anhang zu finden.

Unter COVID-19-Hilfsplan – Solidaritätszuschüsse fallen Solidaritätszahlungen von je USD 1 Million an alle 211 Mitgliedsverbände im Gesamtwert von USD 211 Millionen. 2021 wurden Zuschüsse von insgesamt USD 22 Millionen verbucht (2020: USD 186 Millionen).

Zum Schutz des Frauenfussballs sowie zur Gewährleistung einer sicheren Wiederaufnahme des Spielbetriebs erhielt jeder Mitgliedsverband unter FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Frauenfussballzuschüsse zudem USD 0,5 Millionen. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf USD 105,5 Millionen, wovon 2021 USD 22,5 Millionen ausgezahlt wurden (2020: USD 72,5 Millionen).

Unter FIFA-COVID-19-Hilfsplan – Konföderationszuschüsse fallen Solidaritätszahlungen von je USD 2 Millionen an alle sechs Konföderationen, die 2020 bereits alle ausgezahlt wurden (total USD 12 Millionen).